Hey-Mum

Logo

Frequently asked questions and answers

A maternal care giver supports pregnant women and mothers who have recently given birth. A maternal care giver has specialist knowledge of pregnancy, the puerperium and the first year of a child's life. She supports the mother as needed by listening and talking, relaxing massages, cooking breastfeeding-friendly food and taking care of the household. In addition, she advises on breastfeeding issues, gives advice on how to handle the infant and also deals with siblings in order to give the mother some me-time. In addition, she can provide support in filling out applications related to the new family situation. The time after the delivery - the puerperium - places special demands on every mother, physically and emotionally. This time should be a quiet and safe space, a time in which she is looked after and cared for, "mothered". With good support, stress, i.e. through excessive demands or stress, can be avoided, in this challenging phase of life. This way, the mother, her child and the family can have a stable and healthy start into life.

Sometimes pregnancy, childbirth or the first time with the baby don't go the way you always imagined or dreamed of. Perhaps there were complications or injuries during the birth that limit or affect you emotionally. Perhaps an unplanned caesarean section will leave temporary trauma. Then we will be happy to listen to you, advise you or look for various specialists who can give you professional advice. Hey Mum - we are with you!
As your maternal care giver, we come to you and your family and discuss how we can support you. This can be support in handling the newborn, a relaxation massage, instructions for postnatal exercises specifically for the puerperium, relief in taking care of siblings, that you have time for yourself and the new baby, cooking a healthy meal for you and the family, running errands, accompanying you to doctor's appointments, and, and, and. We can arrange everything individually. Feel free to contact, we will find out together, how we can help you.

As your doula, we accompany you on the exciting path to giving birth and support you during delivery. After we got to know each other well and discussed and documented your wishes during your pregnancy. We are on „on-call service“ 10 days to and 10 days after the calculated delivery date. We will come and see you immediately and will accompany you in your chosen hospital - or birth center as soon as the birth begins. At all time we will be on your side to calm you down through conversations, massage tension, breathe with you, guide your partner and make sure to follow your wishes and express them to the clinic staff. We do not take on any medical tasks, this task is reserved for the supervising midwife! If you wish we will visit you and your child again in the hospital after the delivery. Finally, if necessary, we will meet again after about 1-2 weeks to talk about the birth and the first time with the new family member.

The midwife takes over the medical care of the mother and the newborn in the puerperium. Her time for home visits is usually limited. As maternal care giver, we do not carry out any medical activities or make any diagnoses. We cannot and do not want to replace the work of a midwife, but we can supplement it in a meaningful way and ideally look after the family together. As maternal care giver, we stay with you and your family for several hours a day, we can implement the midwife's instructions and recommendations with you and also take on other tasks. If you haven't found an midwife, we can accompany you to visit a midwife's practice. As maternal care giver, we want your puerperium to be a wonderful time in which you and the aby get to know each other and that you have someone by your side with whom you can discuss and share all your questions, thoughts and worries.

The maternity care giver training usually takes 12 months and can be completed in Germany with various providers in different cities. We chose to train with Dr. med. G. Weckmann (wochenpflege.de). Kirsten successfully completed her training in August 2020 and Nele's training ends in March 2021. Through participation in special modules, internships and elaborations, training as a maternal care giver includes training as a doula and is also certified accordingly.

The following content was included in the training and certified:

  • Pregnancy
  • Birth
    • Managing contractions positively
    • Massage techniques
    • Pain relief
    • Psychosocial support
  • Rebozo and other relaxation massages
  • Postnatal processes and physical aspects of the puerperium
  • Psychosocial aspects of the puerperium
  • First aid on the child
  • Infant health
    • Promote healthy development of the newborn
    • Bonding
    • Skin care
    • Infections in infancy
    • Common health issues
  • Infant care
  • Breastfeeding and infant nutrition
  • Kinesthetic Infant Handling
  • Carrying techniques
  • Healthy sleeping

In addition to the theoretical content of the training, observations and internships in delivery rooms, postpartum wards or in a midwife practice should be verified. If you have any questions about the training of a maternal care giver and doula, please contact us.

Our Hey-Mum-Package costs 770 € (incl. VAT.). It includes 1 introductory talk, a visit in the hospital if requested and 8 days of postpartum care of 2 hours. We can arrange every package individually – feel free to contact, us!

Of course, we will also accompany you if your baby is older or if you need support during pregnancy. The costs depend on the number of hours booked.

The costs of a maternity care giver usually have to be paid privately. Under certain conditions, the costs of a maternity care giver can be paid by your health insurance.

Our Doula-Package costs 800€ (including VAT). It includes 2 introductory talks, on-call service 10 days before to 10 days after the calculated delivery date, continuous birth accompaniment and a follow-up talk.

The costs of a doula are usually not covered by the health insurance.

The services of a maternal care giver can be fully or partially covered by the health insurance. Therefore an application for "Household care" must be filed. In addition, the health insurance company requires a medical prescription from the doctor (gynecologist or family doctor) or the midwife stating the number of hours required.
In the following you can find the legal basis of the Social Security Code:

§24 SGBV (Household care with pregnancy and/or childbirth) No additional payment
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__24h.html

§38 SGB V (Household care in case of Illness) Additional payment required
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__38.html

Both paragraphs assume that there is no person living in the household who can continue the household. (Attention: partner's vacation or parental leave!)

I.e. an application for household care looks like this at BKK mobil oil:
https://www.bkk-mobil-oil.de/meine-mobil/formulare-und-antraege.html

Cost sharing for private insurance depends on the conditions of the insurance.

If the application is rejected by the health insurance company and the resulting objection is also rejected, the service must be paid privately.

The time after the birth - the puerperium - is physically and emotionally an exceptional situation for the mother and the whole family. Everything is new. A natural state of exhaustion is the norm. For many, the new requirements are overwhelming, even though this first time is infinitely important for bonding with the child. This time should be a quiet and sheltered space, a time when the mother is looked after and mother and child can get to know each other. Later complications such as breastfeeding problems, depression, attachment disorders or other health problems can be prevented with the support of a maternal care giver in this challenging phase of life. This enables the mother, her child and the whole family to have a stable and healthy start in life.

Hey-Mum

Logo

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Eine Mütterpflegerin betreut und unterstützt schwangere Frauen und Mütter, die kurz zuvor entbunden haben. Eine Mütterpflegerin hat Fachkenntnisse über Schwangerschaft, Wochenbett und das erste Lebensjahr eines Kindes. Sie unterstützt die Mutter je nach Bedarf durch Zuhören und Gespräche, Entspannungsmassagen, Kochen von stillfreundlicher Nahrung und Versorgung des Haushaltes. Darüber hinaus berät sie zu Stillfragen, gibt Hinweise zum Umgang mit dem Säugling und beschäftigt sich auch mit Geschwisterkindern, um die Mutter zu entlasten. Zusätzlich kann sie beim Ausfüllen von Anträgen unterstützen, die in Zusammenhang mit der neuen Familiensituation stehen. Die Zeit nach der Entbindung – das Wochenbett – stellt an jede Mutter besondere Anforderungen, körperlich und emotional. Diese Zeit sollte ein Ruhe- und Schonraum sein, eine Zeit, in der sie umsorgt und versorgt, „bemuttert“ wird. Durch eine gute Begleitung in dieser herausfordernden Lebensphase können Belastungen, zum Beispiel durch Überforderung oder durch Stress, vermieden werden. So kann der Mutter, ihrem Kind und der Familie ein stabiler und gesunder Start ins Leben ermöglicht werden.

Manchmal laufen die Schwangerschaft, Geburt oder auch die erste Zeit mit dem Baby nicht so, wie man es sich immer vorgestellt oder erträumt hat. Vielleicht kam es bei der Geburt zu Komplikationen oder Verletzungen, die dich einschränken oder auch emotional stark berühren. Vielleicht hinterlässt ein ungeplanter Kaiserschnitt ein vorübergehendes Trauma. Dann hören wir Dir gerne zu, beraten dich oder suchen gemeinsam nach verschiedenen Spezialisten, die dich fachlich beraten können. Hey Mum – wir sind bei dir!
Als Deine Mütterpflegerinnen kommen wir zu Dir und Deiner Familie nach Hause und stimmen mit euch gemeinsam ab, inwieweit wir euch unterstützen können. Dies kann die Unterstützung beim Umgang mit dem Neugeborenen sein, eine Entspannungsmassage, Anleitung von Rückbildungsübungen gezielt für das Wochenbett, Entlastung bei der Versorgung der Geschwisterkinder damit Du Zeit für Dich und das neue Baby hast, das Kochen einer gesunden Mahlzeit für Dich und die Familie, Erledigung von Einkäufen oder Besorgungen, Begleitung zu Arztterminen, und, und, und. In einem gemeinsamen Gespräch können wir alles individuell vereinbaren. Kontaktiere uns gern, um gemeinsam herauszufinden, wie wir Dir helfen können.

Als Deine Doula begleiten wir Dich auf dem spannenden Weg zur Geburt und unterstützen Dich während der Entbindung. Nachdem wir uns in Deiner Schwangerschaft getroffen, uns gegenseitig gut kennengelernt und während dieser Termine Deine Wünsche besprochen und festgehalten haben, sind wir 10 Tage vor und 10 Tage nach dem errechneten Geburtstermin in Rufbereitschaft, um sofort zu Dir zu kommen und Dich in Dein gewähltes Kranken- oder Geburtshaus zu begleiten, oder Dich vor Ort zu treffen, sobald die Geburt beginnt. Wir sind die ganze Zeit an Deiner Seite und beruhigen Dich durch Gespräche, massieren Verspannungen, atmen mit Dir gemeinsam, leiten Deinen Partner an und achten darauf, Deine Wünsche zu verfolgen und beim Klinikpersonal durchzusetzen. Wir übernehmen keine medizinischen Handgriffe, diese Aufgabe bleibt allein der betreuenden Hebamme vorbehalten! Nach der Entbindung besuchen wir Dich und Dein Kind noch einmal im Krankenhaus, wenn Du dies wünschst. Abschließend treffen wir uns bei Bedarf nach ca. 1-2 Wochen erneut, um über die Geburt und die erste Zeit mit dem neuen Familienmitglied zu reden.

Im Wochenbett übernimmt die Nachsorge-Hebamme die medizinische Versorgung von Mutter und Neugeborenem. Ihre Zeit für den Hausbesuch ist in der Regel begrenzt. Als Mütterpflegerinnen führen wir keine medizinischen Tätigkeiten aus und stellen auch keine Diagnosen. Wir können und wollen die Arbeit einer Hebamme nicht ersetzen, können sie jedoch sinnvoll ergänzen und betreuen im Idealfall die Familie gemeinsam. Als Mütterpflegerinnen bleiben wir mehrere Stunden pro Tag bei dir und deiner Familie, können Anweisungen und Empfehlungen der Hebamme mit dir gemeinsam umsetzen und außerdem auch andere Aufgaben übernehmen. Solltest du keine Nachsorge-Hebamme gefunden haben, können wir dich zu Besuchen in einer Hebammenpraxis begleiten. Als Mütterpflegerinnen möchten wir, dass deine Wochenbettzeit zu einer wundervollen Zeit des Kennenlernens wird, und du jemanden an deiner Seite hast mit dem du all deine Fragen, Gedanken und Sorgen besprechen kannst.

Die Ausbildung zur Mütterpflegerin dauert in der Regel 12 Monate und kann in Deutschland bei verschiedenen Anbietern in unterschiedlichen Städten absolviert werden. Wir haben uns für die Ausbildung bei Frau Dr. med. G. Weckmann (wochenpflege.de) entschieden. Kirsten hat diese erfolgreich im August 2020 beendet, Neles Ausbildung endet im März 2021. Durch die Teilnahme an speziellen Modulen und Nachweisen gesonderter Praktika und Ausarbeitungen wird in der Ausbildung zur Mütterpflegerin die Ausbildung zur Doula inkludiert und ebenfalls entsprechend zertifiziert.

Folgende Inhalte wurden in der Ausbildung behandelt und entsprechend zertifiziert:

  • Schwangerschaft
  • Geburt
    • Wehen positiv bewältigen
    • Massagetechniken
    • Schmerzlinderung
    • Psychosoziale Unterstützung
  • Rebozo und weitere Entspannungsmassagen
  • Rückbildungsprozesse und körperliche Aspekte des Wochenbettes
  • Psychosoziale Aspekte des Wochenbettes
  • Erste Hilfe am Kind
  • Säuglingsgesundheit
    • Förderung der gesunden Entwicklung des Neugeborenen
    • Bindung
    • Hautgesundheit
    • Infektionen im Säuglingsalter
    • Häufige Gesundheitsprobleme
  • Säuglingspflege
  • Stillen und Säuglingsernährung
  • Kinästhetic Infant Handling
  • Tragetechniken
  • Gesunder Schlaf

Zusätzlich zu den theoretischen Inhalten der Ausbildung sollten Hospitationen und Praktika in Kreißsälen, Wochenbettstationen oder in einer Hebammenpraxis nachgewiesen werden. Solltest Du Fragen rund um die Ausbildung zur Mütterpflegerin und Doula haben, melde Dich gern bei uns.

Unser Hey-Mum-Paket kostet 660 € (inkl. MwSt.). Dieses beinhaltet ein Kennenlern-Gespräch, einen Besuch im Krankenhaus (auf Wunsch) und 8 Tage Unterstützung im Wochenbett à 2 Stunden. Natürlich können wir das Paket auch individuell anpassen. Kontaktiere uns gern!

Natürlich begleiten wir Dich auch wenn Dein Baby schon älter ist oder Du Unterstützung in der Schwangerschaft benötigst. Die Kosten richten sich hier nach der Anzahl der gebuchten Stunden.

Die Kosten für eine Mütterpflegerin müssen in der Regel privat gezahlt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Kosten für eine Mütterpflegerin von deiner Krankenkasse erstattet werden.

Unser Doula-Paket kostet 800 € (inkl. MwSt.) und beinhaltet zwei Vorgespräche, zuverlässige Rufbereitschaft 10 Tage vor bis 10 Tage nach dem errechneten Geburtstermin, die durchgehende Geburtsbegleitung und ein Nachgespräch.

Die Kosten für eine Doula werden in der Regel nicht von der Krankenkasse übernommen.

Die Leistungen einer Mütterpflegerin können ganz oder teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Hierfür wird ein Antrag auf „Haushaltshilfe“ gestellt. Zusätzlich benötigt die Krankenkasse eine ärztliche Verschreibung des Arztes (Gynäkologe oder Hausarzt) oder der Hebamme, welche den gewünschten Stundenumfang ausweist.
Gesetzliche Grundlage bilden folgende Paragraphen des Sozialgesetzbuches:

§24 SGBV (Haushaltshilfe bei Schwangerschaft und/oder Entbindung) Zuzahlungsfrei
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__24h.html

§38 SGB V (Haushaltshilfe im Krankheitsfall) Zuzahlungspflichtig
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__38.html

Beide Paragraphen setzen voraus, dass es keine, in dem Haushalt lebende Person gibt, die den Haushalt weiterführen kann. (Achtung: Urlaub oder Elternzeit des Partners!)

Bei der BKK mobil oil sieht ein Antrag auf Haushaltshilfe beispielsweise so aus:
https://www.bkk-mobil-oil.de/meine-mobil/formulare-und-antraege.html

Kostenbeteiligungen für privat Versicherte sind abhängig von den jeweiligen Konditionen.

Wird der Antrag von der Krankenkasse abgelehnt und der darauf erfolgte Widerspruch auch, muss die Leistung privat gezahlt werden.

Die Zeit nach der Geburt eines Kindes – das Wochenbett – ist körperlich und emotional eine Ausnahmesituation für die Mutter und die ganze Familie. Alles ist neu. Ein natürlicher Erschöpfungszustand ist die Regel. Für Viele stellen die neuen Anforderungen eine Überforderung dar, obwohl gerade diese erste Zeit für die Bindung zum Kind unendlich wichtig ist. Diese Zeit sollte ein Ruhe- und Schonraum sein, eine Zeit, in der die Mutter umsorgt wird und Mutter und Kind sich kennenlernen können. Mithilfe einer Mütterpflegerin in dieser herausfordernden Lebensphase kann späteren Komplikationen wie Stillproblemen, Depressionen, Bindungsstörungen oder anderen gesundheitlichen Problemen vorgebeugt werden. So kann der Mutter, ihrem Kind und der ganzen Familie ein stabiler und gesunder Start ins Leben ermöglicht werden.