Hey-Mum

About Us

Kirsten Gerst

Hey, my name is Kirsten. I was born in 1980, am a mother of two girls, and currently reside in Hamburg-Bergedorf.

In August 2020, I completed my training as a certified maternal nurse (Mütterpflegerin) and doula with Prof. Dr. Med. G. Weckmann in Hamburg. During my training I worked with several families and gained a great deal of practical experience.
After studying media culture at the University of Hamburg, I worked in the advertising industry for a number of years. Though approximately three years ago, I developed the desire for a career change. I was seeking a career path that was better suited for my personal strengths and met my individual need for social justice. I wanted to do something meaningful that would not only fill my heart with joy but add these core values to others in the process. In the profession of maternity nursing I have found just that! I learned from personal experience how important support to mothers is during crucial times of birth, especially the time after giving birth. Having two children of my own has also heightened my knowledge and experience. The birth of my daughters changed my life for the better and I will never forget those first few weeks. It was an uncertain world filled with both happiness and fear. The fear of making a mistake or doing something detrimental to the child’s well-being. Growing into the role of motherhood requires strength and stamina. Eliminating concerns and fears of the mother is of utmost importance. This makes it easier for everyone in the family!


Trainings:

02/2020 – Training as a pelvic floor course instructor

09/2019 - 08/2020 – Training as a maternal nurse (Mütterpflegerin) and Doula (Dr. med. G. Weckmann – wochenpflege.de)

For more information, please write an e-mail to:
kirsten@hey-mum.de

Nele Gätke

Hey, my name is Nele and I was born in 1985. I am a mother of three amazing children and currently based in Hamburg-Bergedorf.

Due to my studies of nutritional sciences and work as a food editor I developed a passion for the nutrition of the mother during and after the pregnancy, breastfeeding and baby food, along with a healthy lifestyle for the whole family.
In Spring 2021 I will complete my training as a certified maternal nurse (Mütterpflegerin) and doula - with Prof. Dr. Med. G. Weckmann in Hamburg - and I’m looking forward to expand my own store of knowledge and experiences with the new skills.
I decided to have children during my time at University and I do not regret starting a family at an early age.
Very often, the days were exhausting and I had many sleepless nights. Nevertheless, during the pregnancies, the births and also in the first sensitive time with the newborn baby, I’ve never felt desperate, overwhelmed or afraid. The reason for this is, that I wasn’t on my own and received important support. During the first few days and weeks I was strengthened, cared and cooked for, relieved and advised.
My wish for every new mother is a company that allows her to feel safe and put her mind in rest.
I would like to make this valuable start to motherhood easier for you by being at your side and support you with all my experiences.

Trainings:

Nutritional sciences (B.Sc.) at the Hamburg University of Applied Sciences

Since 03/2020 - Training as a maternal nurse (Mütterpflegerin) and Doula (Dr. med. G. Weckmann – wochenpflege.de)

For more information, please write an e-mail to:
nele@hey-mum.de

Hey-Mum

Logo

Über Uns

Kirsten Gerst

Hey, ich bin Kirsten, 1980 geboren, verheiratet, Mama von zwei Mädchen und wohne in Hamburg-Bergedorf.

Meine Ausbildung zur zertifizierten Mütterpflegerin und Doula habe ich bei Frau Prof. Dr. med. G. Weckmann in Hamburg absolviert und im August 2020 erfolgreich abgeschlossen. Während der Ausbildung habe ich schon viel Praxiserfahrung gesammelt und mehrere Familien begleitet.
Nach meinem Studium der Medienkultur an der Universität Hamburg habe ich lange in der Werbebranche gearbeitet. Vor ca. drei Jahren entwickelte sich in mir der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung. Ich wollte etwas tun, was meinen persönlichen Stärken entspricht und gleichzeitig meinem Bedürfnis nach sozialer Gerechtigkeit entgegenkommt. Ich wollte etwas Sinnvolles tun, das nicht nur mein Herz erfüllt, sondern auch einen Mehrwert für Andere hat. In dem Beruf der Mütterpflegerin und Doula habe ich genau das gefunden. Aus eigener Erfahrung weiß ich genau, wie wichtig eine Unterstützung während der Geburt und vor allem auch in der ersten Zeit danach für junge Mütter ist. Die Geburten meiner beiden Töchter haben mein Leben total auf den Kopf gestellt und die ersten Wochen als junge Mama werde ich nie vergessen. Auf der einen Seite überwältigt vom größten Glück, auf der anderen Seite voller Angst. Angst etwas falsch zu machen und der großen Verantwortung nicht gewachsen zu sein. Sicher und gestärkt in die Rolle der Mutter hineinzuwachsen und mit seinen Ängsten und Sorgen nicht allein zu sein ist meiner Meinung nach das Wichtigste, um nicht nur dem neuen Menschen eine tollen Start auf unserer Welt zu ermöglichen, sondern auch sich selbst. Als Mutter, Vater, Schwester, Bruder, als neue Familie. Ich freue mich darauf euch hierbei zu unterstützen!


Ausbildung:

02/2020 – Ausbildung zur Kursleiterin für Beckenbodengymnastik (AHAB Akademie)

09/2019 – 08/2020 – Ausbildung zur Mütterpflegerin und Doula
(Dr. med. G. Weckmann – wochenpflege.de)

Schreib mir gerne eine E-Mail:
kirsten@hey-mum.de

Nele Gätke

Hey, ich bin Nele aus Hamburg-Bergedorf, 1985 geboren, verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Ich werde meine Ausbildung zur Mütterpflegerin und Doula in Hamburg im Frühjahr 2021 in Hamburg beenden und freue mich sehr darauf, meine eigenen Erfahrungen mit dem neuen Wissen noch zu erweitern.
Ich habe Ernährungswissenschaften studiert und als Food-Redakteurin gearbeitet und daraus resultiert auch meine Leidenschaft – die Ernährung der Mutter während und nach der Schwangerschaft, Still- und Säuglingskost, aber natürlich auch eine gesunde Lebensweise der ganzen Familie.
Ich wünsche jeder frisch gebackenen Mutter eine verlässliche und Sicherheit gebende Begleitung. Ich habe mich schon während des Studiums für Kinder entschieden und bereute den frühen Einstieg in ein Familienleben nie. Die Tage waren häufig anstrengend und die Nächte waren mehr als das. Trotzdem hatte ich während der Schwangerschaften, der Geburten und auch in der ersten sensiblen Zeit mit den Neugeborenen in keinem Moment ein Gefühl von Verzweiflung, Überforderung oder Angst.
Mir ist klar warum: ich war nicht allein und habe wichtige Unterstützung bekommen. Ich wurde in den ersten Tagen und Wochen gestärkt, versorgt, entlastet, bekocht und beraten. Diesen wertvollen Start ins Muttersein möchte ich dir erleichtern und dich dabei unterstützen.

Ausbildung:

Studium der Ökotrophologie (B.Sc.) an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Seit 03/2020 – Ausbildung zur Mütterpflegerin und Doula
(Dr. med. G. Weckmann – wochenpflege.de)

Schreib mir gerne eine E-Mail:
nele@hey-mum.de